Workshop – Agiles Schätzen

Wie viel wiegt ein Apfel? Und wie viel wiegt eine Ananas? Das ist nicht so einfach zu beantworten. Absolutes Schätzen ist etwas, das uns Menschen eher schwer fällt. Wenn die Frage jedoch lautet: Wie viele Äpfel entsprechen dem Gewicht einer Ananas? Dann handelt es sich um eine relative Schätzung. Das scheint einfacher zu beantworten, ungefähr vier Äpfel entsprechen dem Gewicht einer Ananas. Im agilen Projektmanagement, beispielsweise wenn das Software-Entwicklungsteam mit Scrum arbeitet, ist Schätzen aber sehr wichtig. Wer mehr über Scrum erfahren möchte, findet hier unseren Blogpost dazu. Aber was genau schätzt das Projektteam denn und wieso ist das so wichtig?

Der Aufwand muss für das Projektmanagement möglichst zutreffend geschätzt werden. Dabei unterscheidet man beim agilen Projektmanagement in Aufwand und Komplexität.

Relative Schätzungen mit Hilfe von Story Points

Wir wissen bereits: Menschen sind schlecht darin, wenn es um absolute Schätzungen geht. Relative Schätzungen liegen uns eher. Story Points dienen bei relativen Schätzungen als Hilfsmittel und sind in der Regel eine Einheit für die Komplexität. Jedes Team kann Story Points so definieren, wie es dies für geeignet hält. Die Verwendung des Apfels als Orientierungspunkt aus dem Beispiel am Anfang ist beispielsweise ein Story Point.

Jede Story beschreibt eine Anforderung, die umgesetzt werden soll. Dabei wird jede Story so formuliert, dass sie innerhalb von 1-2 Wochen umsetzbar ist.

Anschließend lassen sich die Stories gut vergleichen und unterschiedliche Menge an Story-Points zuordnen.

Agiles Schätzen mit Planning Poker – agile Schätzung ist Teamarbeit 🙂

Weitere Methoden für „agiles Schätzen“

Agiles Schätzen – Das Gesetz der großen Zahlen: Das Gesetz besagt, dass sich Über- und Unterschätzungen in der Summe mehrerer kleiner Einzelschätzungen bis zu einem gewissen Grad ausgleichen, während sich bei großen Schätzungen die Fehlertendenz entweder am oberen oder unteren Ende befindet.

Triangulation – Einen Schätzwert triangulieren heißt, eine Story in Relation zu einer oder mehreren anderen Stories zu schätzen.

Velocity – Anzahl Story Points, die ein Team während einer Iteration/Sprint fertigstellt

Planning Poker – Was es ist und wie ihr es verwenden könnt!

Wer das Schätzen auf eine spielerische Art selbst ausprobieren möchte, findet hier den Link für eine Planning Poker Website. Dort gibt es die Möglichkeit, mit seinem Team in einem Quick Play zusammen zu schätzen.

Zusammenfassung – Agiles Schätzen kurz und knapp

Agiles Schätzen hilft uns dabei, Aufwände besser einschätzen zu können und ist eine wesentliche Methode bei der Arbeit nach SCRUM. Mit genauen Schätzungen können wir auch bessere Angebote an Kunden stellen, was wirtschaftlich gesehen große Vorteile mit sich bringt.