Fachvortrag beim ASQF von Andreas Lang
“Wie Agilität unsere Ausbildung verbessern kann!” – Der Konflikt zwischen einer schnelllebigen IT-Welt und genormten Berufsbildern.
Trotz aller Vorhersagen ist es schwer für uns abzuschätzen wie die Welt in 5 Jahren aussehen wird. Dennoch bilden wir unsere Auszubildenden in genormten Berufsbildern aus. Agilität ist inzwischen in vielen Branchen und Unternehmen angekommen. Aber gilt das auch für die Art und Weise wie wir unsere talentierten Nachwuchskräfte für diese schnelllebige Arbeitswelt ausbilden? Haben wir schon „ausgelernt“? Oder können wir Ausbildung agiler und individueller gestalten? Gemeinsam drücken wir nochmal die Schulbank und wagen ein Gedankenexperiment.
Über den Referenten: Andreas Lang ist leitender Wirtschaftspädagoge der Software Ring Academy. Sie richtet sich an Auszubildende in der IT, die in der Zukunft kompetent Fach- und Führungsaufgaben übernehmen sollen. Dazu bietet sie ein ergänzendes Ausbildungskonzept, das neben IT-bezogenen Inhalten auch wichtige Softskills vermittelt. Der Vorteil des ganzheitlichen Konzeptes liegt in der Betreuung über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr. So kann auf die individuellen Stärken und Schwächen der Auszubildenden eingegangen werden. Agilität und individuelle Förderung stehen dabei im Fokus.
Wir bedanken und herzlichen beim ASQF für die Möglichkeit über dieses spannende Thema zu sprechen. Für weitere Themen rund um Agilität, Softwarequalität und Fortbildung schauen Sie unbedingt auf deren Website vorbei: Expertennetzwerk: Arbeitskreis Softwarequalität &-Fortbildung (ASQF e.V.)ASQF