Workshop – Agiles Projektmanagement mit SCRUM

Projektmanagment im Wandel

Agiles Arbeiten: Kaum einer hat davon noch nicht gehört. Aber wie genau arbeitet man im agilen Projektmanagement? Welche Methoden verwendet man dafür? In den ersten Workshops haben unsere Azubis in die Welt des Projektmanagements blicken dürfen. Dabei lernten sie konventionelle, aber vor allem agile Methoden kennen.

Was ist agiles Projektmanagement?

Der Leitgedanke agilen Projektmanagements basiert auf den Prinzipien der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Statt detailliert und lange vorauszuplanen, arbeitet man im agilen Projektmanagement in kleinen Schritten. So kann man einfach und flexibel reagieren.

Im Frühjahr 2001 verabschiedeten 17 projekterfahrene Software-Entwickler das sogenannte „Manifesto for Agile Software Development“. Heute ist es vor allem unter der Kurzbezeichnung „Agile Manifesto“ bekannt. In diesem Manifesto formulierten sie erstmals die zentralen Werte agiler Softwareentwicklung. Dies war ein Meilenstein und zugleich das Fundament des agilen Projektmanagements. Zudem waren unter den Erstunterzeichnern auch die beiden Scrum-Begründer Ken Schwaber und Jeff Sutherland.

Wie funktioniert SCRUM?

Die SCRUM-Methode ist ein Ansatz des agilen Projektmanagements. Dabei handelt es sich um eine sehr junge Methode. Diese gibt dem Team und den Interessengruppen einen klaren Rahmen für das Projekt. Denn in diesem Rahmen werden Anforderungen, Zeitfenster und Prioritäten festgelegt. Als wichtige Bestandteile werden die ausreichende Dokumentation und die Befolgung eines Plans anerkannt. Dennoch stehen Menschen und deren Interaktionen oder das Reagieren auf Veränderungen über diesen Werten.

SCRUM ist wie folgt aufgebaut: Anfangs werden im Product Backlog alle Anforderungen an ein (Software-)Produkt dokumentiert und nach Priorität geordnet. Innerhalb sogenannter Sprints, die definierte Zeiträume darstellen, arbeitet das Team am Produkt oder auch erst mal an einer funktionsfähigen Teillösung. Dann gibt es tägliche Meetings, auch Daily Scrums gennant. In diesen bringen sich die Teammitglieder auf den aktuellen Stand und helfen sich bei Problemen.

Es gibt im SCRUM-Projektteam drei Rollen. Der SCRUM Master übernimmt Koordinationsaufgaben und moderiert die Meetings. Außerdem kümmert er sich um Hindernisse, die das Team aufhalten könnten. Der Product Owner ist der Produktverantwortliche und steht im Kontakt mit den Interessengruppen. Weil er den Überblick behalten muss, gehört es zu seinen Aufgaben, die Einträge im Product-Backlog klar zu formulieren und zu priorisieren. Alle anderen sind Teil des SCRUM Teams, wo sie direkt am Produkt arbeiten und die Anforderungen umsetzen. Hier sind noch mehr Informationen zu SCRUM.

Fazit

Unsere Auszubildenden haben gelernt, was agile Projektmanagement-Methoden sind, auf welchen Prinzipien sie aufbauen und welche Vorteile sie bieten. Zudem wissen sie auch, wann man lieber zur konventionellen Methode greifen sollte. Außerdem lernten die Auszubildenden das praktische Vorgehen in agilen Projekten kennen. Nun können die Auszubildenden sich und ihre Arbeitsleistung besser einzuschätzen und sich in einem agilen Arbeitsumfeld besser zurechtzufinden.

Die Azubis haben jetzt alle notwendigen Werkzeuge an der Hand, um mit ihrem eigenen agilen Projekt zu starten.

Wer noch mehr über die Software Ring Academy erfahren will, kann sich hier auf unserer Webseite informieren. Gerne könnt Ihr uns bei Fragen auch direkt kontaktieren. 

Ansprechpartner: Andreas Lang
Mail: info@swr-academy.de