Workshop – Kommunikation, Perspektivwechsel, Persönlichkeitstypen

Die Auszubildenden der Software Ring Academy setzten sich in zwei Workshops mit den Themen Kommunikation, Perspektivwechsel und den Persönlichkeitstypen nach dem DISG Modell auseinander.

Kommunikation ist nicht immer ganz so einfach. Jeder kennt solche Situationen, egal ob in der Arbeit oder privat: Im Gespräch kommen der Gegenüber und man selbst einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner, Unklarheiten bleiben bestehen und die Beteiligten fühlen sich missverstanden. Vor allem die virtuelle Kommunikation aus dem Home-Office erschwert das gegenseitige Verständnis noch zusätzlich. Durch das Hineinversetzen in seinen Gesprächspartner und das Einschätzen seines Persönlichkeitstyps ist es möglich, gegenzusteuern. So entsteht ein effektiver und angenehmer Austausch.

Die drei Ebenen der Kommunikation

Kommunikation findet auf verschiedenen Ebenen statt, und das Gesagte allein überträgt nicht alles. Auf der verbalen Ebene ist es wichtig, sich ehrlich und empathisch auszudrücken. Neben der verbalen Ebene gibt es noch die sogenannte para-verbale und die non-verbale Ebene. Unter die non-verbale Kommunikation fallen Gestik, Mimik, Haltung und Augenkontakt. So wird, ohne zu sprechen, eine Botschaft an den Gesprächspartner übermittelt. Durch eine offene Körperhaltung sowie ein Lächeln erhält der Gesprächspartner einen positiven Eindruck. Die para-verbale Ebene betrifft die Stimmlage, das Sprechtempo und die Lautstärke. Ein langsamer Sprecher mit eher tiefer Stimme, der auch Pausen macht, ist gut verständlich und vermittelt Gelassenheit.

Gastvortrag zum Thema Perspektivwechsel

Den Workshop der Software Ring Academy zum Thema Perspektivwechsel eröffnete Manuel Rau, Mitgründer der mana HR. Seine Firma bietet eine Softwarelösung, die das gesamte Spektrum an Aufgaben aus dem HR-Bereich abdeckt. Neben der Unternehmensvorstellung gab er den Auszubildenden praktische Tipps zum Perspektivwechsel.  Dessen Wichtigkeit zeigte er, indem er Beispiele aus seiner eigenen Laufbahn schilderte. Auch Auszubildende können sich in Kollegen, Vorgesetzte und Kunden hineinversetzen. Dadurch legen sie den Grundstein für eine effektive und zielgerichtete Zusammenarbeit.

Persönlichkeitstypen nach dem DiSG-Modell

Jeder Mensch hat eine andere Form der Kommunikation, und daher auch unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen am Gegenüber. Daher entwickelte die YouMagnus AG ein Modell, um vier grundlegende Persönlichkeitstypen zu unterscheiden. Natürlich lassen sich in der Realität nie so klare Grenzen ziehen wie in einem Modell. Deswegen sind viele Menschen auch eine Mischung aus zwei oder drei der Persönlichkeitstypen.

DiSG-Modell der Persönlichkeitstypen nach YouMagnus AG
DiSG-Modell der Persönlichkeitstypen nach YouMagnus AG
  • Typ D ist dominant, direkt und bestimmt. Er weiß, was er will und setzt alles daran, dieses Ziel auch zu erreichen.
  • Dahingegen ist der initiative Typ I optimistischer und aufgeschlossener gegenüber neuen Situationen und Menschen.
  • Der Persönlichkeitstyp S zeichnet sich durch seine stetige, loyale und einfühlsame Art aus. Aufgrund seiner Hilfsbereitschaft und seiner Vorliebe für Teamarbeit ist er oft im Hintergrund aktiv.
  • Die Arbeitsweise des Typ Gs ist geprägt von seiner Gewissenhaftigkeit. Zudem geht er sehr bedacht und korrekt vor. So schätzt er vorgegebene Prozesse und Normen, sowie Zahlen und Fakten sehr.

Nun besteht die Möglichkeit, die Kommunikation auf die Anforderungen der involvierten Persönlichkeitstypen anzupassen. Dafür sollte man seinen eigenen Typ kennen sowie das Gegenüber im Modell verordnen können. Beispielsweise beim Verfassen einer E-Mail kann man gut darauf eingehen. Wenn der Empfänger tendenziell mehr Typ D entspricht, wünscht er sich eine kurze E-Mail mit den wichtigsten Informationen. Dahingegen ist für einen Typ G eine detaillierte E-Mail mit vielen Details hilfreicher.

Mehr Informationen zum DiSG Persönlichkeitsmodell sind auf der Webseite der YouMagnus AG und in diesem Blogbeitrag zu finden.

Fazit

Die Auszubildenden der Software Ring Academy haben all diese Informationen nun immer im Hinterkopf und können so besser mit Kunden kommunizieren und das Unternehmen nach außen präsentieren. Außerdem können sie effektiv und zielgerichtet mit Kollegen und Kunden zusammenarbeiten. Dabei gehen sie auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen ein und stimmen ihre Kommunikation auf den Gesprächspartner ab.

Wer noch mehr über die Software Ring Academy erfahren will, kann sich hier auf unserer Webseite informieren. Gerne könnt Ihr uns bei Fragen auch direkt kontaktieren. 

Ansprechpartner: Andreas Lang

Mail: info@swr-academy.de