Kick Off Teil 1 – Ein Wasserkocher als Dankeschön

„Ich möchte meine Aufgaben auch so gut erledigen können, dass ich einen Wasserkocher geschenkt bekomme.“ – Das ist ein eher ungewöhnlicher Wunsch. Und vor allem in Bezug auf die Software Ring Academy, ein Projekt, das die Angebote der betrieblichen Ausbildung und der Berufsschulen ergänzen möchte. Da denkt man jetzt nicht gleich an Wasserkocher – aber vielleicht sorgt diese Geschichte für Klarheit: 

Ein Auszubildender bekam in seiner Firma ein Kundenprojekt übertragen, für das er alleine verantwortlich war. Es war sein erstes eigenes Projekt. Dementsprechend ging er mit einer Mischung aus Nervosität und Neugierde an seine Aufgabe heran. Der Kunde hatte hohe Erwartungen und zudem sollten ständig nachträglich Änderungen vorgenommen werden. Beim Abschluss des Projekts hatte der Auszubildende alle Anforderungen und Anpassungen umgesetzt und de Kunde war zufrieden. Kurz darauf überreichte die Post dem Auszubildenden in der Arbeit ein Paket. Das Paket war von seinem Kunden. Dieser wusste den ganzen Projektzeitraum über nicht, dass sich sein Ansprechpartner noch in der Ausbildung befand. Daher war er umso beeindruckter von seiner Leistung und hatte ihm als Dankeschön einen Wasserkocher geschickt.   

Kennenlernen in der Academy 

Diese Geschichte erzählte Roland Walz zum Einstieg in das Kick Off Wochenende der Software Ring Academy. Der erste Teil dieses Wochenendes fand am 09. Oktober 2020 in den Räumen des BKR Software Büros in Nürnberg statt. Für die acht Auszubildenden, die am Pilotprojekt teilnehmen, und die Workshop-Leiter Andreas Lang und Esther Laumeyer drehte sich an diesem Abend alles ums Vorstellen und Kennenlernen. Zu Beginn ging es um die Vision der Software Ring Academy, die den Nachwuchskräften die notwendigen Fähigkeiten in dieser schnelllebigen Zeit mit auf den Weg geben will. Dadurch erreichen die Auszubildenden maximalen Erfolg in der Ausbildung, bei der beruflichen Orientierung und im Rahmen ihrer persönlichen Entwicklung. 

Danach stellten sich auch zwei Vorstände des Software Rings vor, Roland Kaltenbrunner und Thomas Oedinger, sowie Roland Walz, der für die Konzeption und Projektplanung zuständig ist. 

Starterpaket zum Kick Off

Im Anschluss lernten sich die Auszubildenden untereinander mit dem Spiel „3 Wahrheiten 1 Lüge“ kennen. In Zweiergruppen bereiteten sie gemeinsam jeweils 4 Fakten über den Partner vor, die sie dann vor der Gruppe präsentierten. Die Gruppe stimmte dann darüber ab, welche der vier Aussagen sie für frei erfunden hielten. Die Auflösung sorgte dann teilweise doch für ein paar ungläubige Lacher. 

Nach dem Kennenlernen überreichte das Academy Team zum Kick Off jedem der Auszubildenden sein Software Ring Starterpaket. Dieses bestand aus einem Rucksack, einem Thermobecher, einem USB-Stick und weiteren Schreibutensilien.

Starterpaket der Software Ring Aacdemy mit Rucksack, Trinkflasche, Thermobecher und einem Notizbuch
Starterpaket der Software Ring Aacdemy mit Rucksack, Trinkflasche, Thermobecher und einem Notizbuch

Zum Schluss der ersten Einheit sammelten die Auszubildenden ihre Erwartungen und Wünsche an die Academy. Dabei fiel dieser bereits erwähnte Satz: „Ich möchte meine Aufgaben auch so gut erledigen können, dass ich einen Wasserkocher geschenkt bekomme.“ Die Ideen der Auszubildenden arbeitete das Team im Anschluss, soweit möglich, in die Projektplanung mit ein. Danach ließ die gesamte Gruppe den ersten Teil des Kick Offs entspannt mit Pizza und Bier ausklingen. 

Wer noch mehr über die Software Ring Academy und ihre Struktur erfahren will, kann sich hier auf der Webseite informieren. Gerne könnt Ihr uns auch direkt kontaktieren. Hier geht es außerdem zu Teil 2 des Kick Offs.

Ansprechpartner: Andreas Lang
Mail: info@swr-academy.de